Archiv 2012 und älter
Berichte 2012
Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsfeier 2012
Am 15. Dezember fand zum Jahresabschluss die Weihnachtsfeier mit Vereinsmeisterschaften der Karate-Abteilung statt. Bei Kaffee, Kinderpunsch, kalten Getränken und selbst gebackenem Kuchen wurde den Eltern und Zuschauern einiges geboten.
Die Meisterschaften wurden in 4 Altersgruppen und - aus Ermangelung an Teilnehmern im Kumite (Kampf) - nur in der Kata (stilisierte Bewegungsabläufe) ausgetragen. Schade eigentlich, denn schließlich ist Karate ein Kampfsport.
Begonnen wurde mit der Gruppe der 6 - 10-jährigen. Hier gewann überzeugend Nicole Franke vor Tobias Rühle. 3. Sieger wurden Lena White und Tilo Heinz.
In der Altersklasse 11 - 14 Jahren erreichte Andreas Franke den ersten Platz, gefolgt von Torben Lang und auf dem 3. Platz Mirko Klaric und Lucas Rühle.
Bei den Jugendlichen heißt der Sieger Fabian Dzambas, zweite wurde Kittiya Panthong, 3. Sieger ist Frano Dzambas.
In der Gruppe der Erwachsenen siegte klar Simon Layer vor Julian Schweizer und Tobias Oetzel.
Zwischen den Wettbewerben zeigten die Jüngsten der Abteilung einen Ausschnitt aus ihren Trainingsstunden. Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, Fußtritte und die erste Kata fordern viel Konzentration, aber der Kiai (Kampfschrei) hilft enorm bei der nötigen Entspannung und ließ den Zuschauern die Haare zu Berge stehen!
Abschließend konnten sich alle diejenigen freuen, die am Abend zuvor zur Gürtelprüfung angetreten waren. Alle Prüflinge hatten erfolgreich bestanden und bekamen nun ihre Urkunde.
Allen Trainern danken wir herzlich für ihr Engagement im vergangenen Jahr, allen Kuchenbäckern und Helfern Dank für ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Mitgliedern und Eltern einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr.
Berichte 2011 und älter
Spannende Vereinsmeisterschaften 2011
Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Samstag zahlreich erschienen und bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtlichem Gebäck wurde den Eltern und Zuschauern einiges geboten.
Die Meisterschaften wurden in 3 Alters- bzw. Leistungsgruppen ausgetragen. Zuerst stellten sich die Anfänger bis zum 7. Kyu den gestrengen Augen der Wertungsrichter unter der Leitung von Simon Layer. In der Kategorie Kata erreichte Nicole Franke den 1. Platz, gefolgt von Lukas Herrle. Den 3. Platz teilten sich David Schmitz und Andreas Franke. Beim Partnertraining belegte Annika Woldt den 1. Platz, zweiter wurde Lukas Herrle, Vincent Wiest und Ludwig Best erlangten den 3. Platz.
Danach zeigten die Jugendlichen der höheren Gurtgrade sehr gute Leistungen in der Kategorie Kata. Vereinsmeister wurde hier Fabian Dzambas, gefolgt von Tamara Klaric und auf dem 3. Platz Mirko Klaric und Leah Becker. Leider fand sich im Kumite kein Gegner für Fabian Dzambas, der somit die Meisterschaft auch in dieser Kategorie errang.
Nach einer kleinen Vorführung von Grundtechniken der Jüngsten begaben sich zum ersten Mal auch Erwachsene auf die Kampffläche. Im Kumite belegte Klaus Schröder den ersten Platz vor Julian Schweizer. Den 3. Platz erreichten Heinz Horstmann und Simeon Brehmer. Mit einer einwandfreien Kata gewann Simon Layer in dieser Kategorie, auf dem 2. Platz Julian Schweizer, gefolgt von Simeon Brehmer und Klaus Schröder.
Anschließend konnten sich alle diejenigen freuen, die am Abend zuvor zur Gürtelprüfung angetreten waren. Alle Prüflinge hatten erfolgreich bestanden und bekamen nun ihre Urkunde.
Zur Siegerehrung versammelten sich noch mal alle Teilnehmer, um ihre Pokale in Empfang zu nehmen, wobei keiner leer ausging, denn einen kleinen Pokal durfte jeder mit nach Hause tragen.
Allen Trainern danken wir herzlich für ihr Engagement und wünschen allen Mitgliedern und Eltern Frohe Weihnachten
Fotos: privat
Karate Trainermeeting 2010
Nein, es waren keine Verrückten, die bei Minusgraden in weißen Hosen und teilweise Flip-Flops durch Plankstadts Straßen eilten.
Etwa 450 Karateka aus ganz Baden-Württemberg konnte Bürgermeister Jürgen Schmitt am 23.01.2010 in Plankstadt willkommen heißen, wo in 3 Hallen von Referenten und Trainern, die in der Karatewelt einen hohen Stellenwert einnehmen und zum Teil weit über Baden-Württemberg hinaus bekannt sind, ein vielfältiges Lehrgangsprogramm geboten wurde. Beim Eröffnungstraining in der von braunen und schwarzen Gürteln beherrschten Mehrzweckhalle, das Gilbert Gruss aus Belgien, 9. Dan und somit Europas höchst graduierter Karateka, leitete, bot sich ein beeindruckendes Bild. In seiner Ansprache begrüßte Siegfried Wolf, Präsident des Karateverbands Baden-Württemberg und Selbstverteidigungsspezialist, außerdem bekannte Größen wie Günther Mohr, ehem. Bundestrainer, Helmut Spitznagel, Bundes- und Landesjugendreferent, Ralf Brüning, Schulsportreferent, Köksal Cakir, u.a. 15-facher Deutscher Meister, und andere im Karate bedeutende Namen.
In verschiedenen Trainingseinheiten und Seminaren in der Mehrzweckhalle, der Humboldtschule und der Dr.-Erwin-Senn-Halle konnten sich die Teilnehmer in Selbstverteidigung, Kumite (Kampf), Kata (Form) und Sound-Karate weiterbilden, einen Prüferlehrgang absolvieren und Neues lernen und außerdem alte Freundschaften auffrischen und neue schließen.
Die Organisation und Verpflegung wurde von der Karate-Abteilung der TSG Eintracht Plankstadt hervorragend gemeistert und vielfach gelobt. Trainern, Mitgliedern, Eltern und Kindern gelang es, alle Teilnehmer in den 3 Hallen mit Kaffee, Kuchen, Brötchen und Getränken zu versorgen, die richtigen Wege zu den Parkplätzen und den Hallen zu weisen und allgemein für eine herzliche Atmosphäre zu sorgen. Hierfür sei allen Helfern, die zum Teil fast 10 Stunden vor Ort waren, allen Kuchenbäckern und Spendern im Namen der Abteilung nochmals herzlich gedankt. Ohne solche Unterstützung wäre diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen.